Kapitalismus

Schon vor dem Ausbruch von Corona stagnierte die Weltwirtschaft. Der verschlafene Strukturwandel der europäischen Wirtschaften zeigte uns das Ende des Kapitalismus auf, wie wir ihn kannten. 

Das Coronavirus beschleunigt genau diesen Prozess. Amazon konnte durch den Lockdown sein seit Jahren unaufhaltsames Wachstum fortsetzen und seine Gewinne verdreifachen. 

Nicht nur die Shoppingwelt ist im Umbruch, auch die Arbeitswelt. Home Office ist der Inbegriff für den neuen Arbeitsalltag der Gut-Verdienenden geworden. Es bietet Schutz für all jene, die im Produktionsprozess nicht so leicht ersetzt werden können, wie die Arbeitenden in den Fleischfabriken. Home Office intensiviert dabei die Arbeit,  wer von Zuhause aus arbeitet, dem fällt es noch schwerer, Zuhause von der Arbeit abzuschalten. Das permanente Denken an die Lohnarbeit steigert die Produktivität, bei gleichzeitiger Kostenersparnis für die Unternehmen, die dadurch Miete und Strom sparen. Home Office bedeutet die absolute Inwertsetzung der menschlichen Zeit. Die Trennung zwischen Arbeit, Zuhause und Freizeit weicht einer totalen Verfügung über unsere Zeit.

Die kaptitalistische Wirtschaftsweise hat nicht nur durch immer rücksichtslosere Ausbeutung von Mensch, Tier und der gesamten Natur diese Pandemie erzeugt, sondern verlängert diese auch noch durch das brutale Festhalten an der Produktion , während alle Bereiche unseres Lebens ausserhalb dieser rabiat eingeschränkt werden.

Dass der Kapitalismus dabei selber die Pandemie ist, verdeutlicht das als alternativlos dargestellte Festklammern an einer Wirtschaftsweise, die uns scheinbar dazu zwingt die Produktionsstätten als letzte verbliebene Orte offen zu halten, an denen sich das Virus weiter ungehindert ausbreiten kann.

Kurz: im Kapitalismus ist der Profit wichtiger als das Leben der Menschen, gerettet werden die, bei denen es sich lohnt oder die es sich leisten können. Bei allen anderen wird das menschliche Dasein völlig auf die kapitalistische Verwertung reduziert. Arbeiten, und solange du es dir noch leisten kannst Shoppen, von jedem anderen Moment geht eine nicht zu rechtfertigende Gefahr für die Allgemeinheit aus.